Intensiver Start: Nach 0:2-Rückstand erkämpfen sich die Sorsumer zum Saisonstart einen Punkt in Nettlingen. Überschattet wurde die vom Spielverlauf spannende Partie von dem stellenweise extrem rauen Einsteigen der Gastgeber.
Die Partie begann für die Sorsumer mit einer ganz kalten Dusche. Nach einem weiten Ball in Folge des Anstoßes gab es Eckball für die Gastgeber. Michael Henze nahm sich der Sache an und zirkelte das Spielgerät direkt wie passgenau in das Sorsumer Tor (1.). Davon unbeirrt begannen die Teutonen ihr Kurzpassspiel aufzuziehen. Ungenauigkeiten auf dem hohen Rasen standen ersten Torannäherungen dabei zunächst im Weg.
Auf der anderen Seite nutzen die Nettlinger eine fehlende Abstimmung der Sorsumer zum 0:2. Nach einem Einwurf marschierte Marvin Ruhe auf das Sorsumer Tor zu und baute die Führung des TuS aus (34.). Anschließend war der SVS erneut bemüht den Weg nach vorne zu suchen und wurde dabei wiederholt durch grobe Foulspiele ausgebremst. In der Folge ging es beim Stand von 0:2 aus Sorsumer Sicht in die Halbzeit.
Nun eingestellt auf die Nettlinger „Spielweise“, kamen die Teutonen mit noch mehr Offensivdrang aus der Kabine - der prompt belohnt wurde. Nach guter Kombination über die linke Seite scheiterte Ziarmal Naeemi zwar zunächst am Nettlinger Keeper. Offensivkollege Louis Diedrich war allerdings zur Stelle und staubte zum Anschlusstreffer ab. Wenige Minuten später viel der vermeintliche Ausgleich. Allerdings pfiff Schiedsrichter Matthias Deipenau den Treffer wegen einer Abseitsstellung zurück. Es entwickelte sich dennoch ein Spiel auf ein Tor, bei dem die nun zahlreichen, verwarnten Nettlinger gezwungen waren, fairer in die Zweikämpfe zu gehen.
Mitte der zweiten Halbzeit zeigte dann der Spielleiter auf den Elfmeterpunkt. Louis Diedrich konnte auf dem Weg zum Tor nur mit einem Foul gestoppt werden. Während der etatmäßige Schütze behandelt werden musste, übernahm Ziarmal Naeemi die Verantwortung. Zum Bedauern der Sorsumer konnte der Nettlinger Keeper den gut platzierten Schuss parieren. Doch die Teutonen ließen auch nach dieser vergebenen Chance nicht locker und erkämpften sich in der 77. Spielminute einen zweiten Strafstoß. Erneut wurde Louis Diedrich von einem Nettlinger Verteidiger abgeräumt. Ersterer konnte anschließend nicht weiterspielen, Letzter musste den Platz nach seiner zweiten gelben Karte verlassen. Dieses Mal trat der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Michel Rosenthal an und verwandelte sicher zum verdienten Ausgleich.
Bis zum Anpfiff drängten die Teutonen noch auf den Siegtreffer. Er wollte in dieser wilden Partie aber nicht mehr gelingen. Nach Abpfiff sah noch ein Nettlinger für eine grobe Unsportlichkeit die rote Karte. Die Sorsumer wandten sich kurz darauf lieber den schönen Dingen des Tages zu und bedankten sich für die einmal mehr zahlreiche wie aufbauende Unterstützung durch die mitgereisten Sorsumer Zuschauerinnen und Zuschauer. Vielen Dank, an alle die da waren!
Text: Justus Pludra - Foto: Gerhard Peisker
TuS Nettlingen
SV Teutonia Sorsum
1. Kreisklasse Hildesheim St. A · 01. Spieltag