Am Sonntag, 13.08.2023 um 15 Uhr, ist der SV Sorsum erneut bei einem Auswärtsspiel gefordert. Mit dem TuS Holle-Grasdorf empfängt einer von drei Aufsteigern die Teutonen in Holle. Während sich das Team des Gegners seit dem letzten Aufeinandertreffen deutlich verändert hat, haben die Sorsumer den Austragungsort in positiver Erinnerung.
Als Schiedsrichter Willi Bröker am 19. Mai 2019 das vorletzte Spiel des SVS in der 2. Kreisklasse abpfiff, kannte der Jubel auf Sorsumer Seite keine Grenze mehr: Durch den 4:0-Erfolg in Holle war der Aufstieg in die 1.Kreisklasse den Teutonen kaum noch zu nehmen. Zwar trafen die Schwarz-Weißen im letzten Match noch auf den Zweitplatzierten Concordia Hildesheim II. Doch das deutlich bessere Torverhältnis ließen sich die Sorsumer nicht mehr nehmen und machten den Aufstieg pünktlich zum 100-jährigen Vereinsbestehen klar.
Vier Jahre später treffen der TuS und SVS wieder aufeinander. In der Zwischenzeit hat sich bei den Gastgebern vom Sonntag personell einiges verändert. Das Team von Spielertrainer Zuke Isufi wurde verjüngt und steht für offensives Kurzpassspiel. 112 Tore aus 28 Spielen in der vergangenen Saison sind ein eindrucksvolles Zeugnis der Qualitäten in der Offensive um die Top-Torjäger Jilian Inniss (22/23: 25 Tore) und Zuke Isufi (22/23: 22 Tore).
Richtig zur Entfaltung kamen die Holler im ersten Spiel nach ihrem Aufstieg allerdings nicht. Gegen den SV Emmerke musste sich die Spielgemeinschaft am 1. Spieltag knapp mit 1:2 geschlagen geben. Umso motivierter wird der TuS sein, vor heimischer Kulisse es im zweiten Anlauf besser zu machen. Personell dagegen halten, kann Trainer Enes Ujkanovic beinahe mit seinem gesamten Kader. Glücklicherweise hat sich bei der hart geführten Partie gegen den TuS Nettlingen niemand ernster verletzt. Die eingehandelten Blessuren auf Sorsumer Seite sind überwunden und der Vorfreude auf den zweiten Spieltag gewichen.
Anpfiff der Partie in Holle (Am Mohldberg, 31188 Holle, ca. 30 Minuten Fahrtzeit aus Sorsum, Achtung: B6 ist teilweise gesperrt) durch Schiedsrichter Sinan Erim ist um 15 Uhr. Das Team freut sich, wenn erneut zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer den weiten Weg auf sich nehmen und die Mannschaft unterstützen. Versprochen: Es war die letzte so weite Auswärtsfahrt in dieser Saison.
Text: Justus Pludra - Foto: Gerhard Peisker
TuS Holle-Grasdorf
SV Teutonia Sorsum
1. Kreisklasse Hildesheim St. A · 02. Spieltag