Die Teutonen nahmen den Kampf an und setzen sich am Ende nicht unverdient mit 1:0 durch.
In unserem Team wurde mal wieder auf einigen Positionen rotiert. Für den zuletzt überragenden Jonas Rassmann rückte Michel Rosenthal ins Team. Auch Leon-Malte Schrader und David Flemke standen nach längerer Pause wieder in der Startformation.
Um es vorwegzunehmen, nicht nur diese Drei, das gesamte Team wusste zu überzeugen und zeigte eines ihrer besten Saisonspiele.
Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit rassigen Zweikämpfen. Die erste Chance lag auf Seite der Teutonen. Leon-Malte scheiterte mit einem Freistoß am Keeper der Gastgeber. Ahrbergen versuchte über einen geordneten Spielaufbau das Spiel in die Breite zu ziehen. Der Bezirksliga-Absteiger wollte über die Außenbahnen zu Chancen kommen, doch immer wieder waren unsere Jungs präsent in den Zweikämpfen und konnten viele, im Ansatz gefährliche Aktionen, verteidigen.
So kam es nicht von ungefähr, dass die gefährlichste Aktion der Gastgeber nach einer Ecke entstand. Eine unübersichtliche Situation klärte am Ende Dome Bruns kurz vor der Linie. Torlos ging es in die Kabinen.
In der zweiten Halbzeit sah es zunächst so aus, als sollten die Gastgeber die Kontrolle übernehmen. Die Teutonen standen tief in der Abwehr und es war Keeper Kristian Albrecht, der sein Team vor einem Rückstand bewahrte, als der Stürmerder Rot-Weißen frei zum Abschluss kam. Unser Team konnte sich etwas vom Druck befreien, schaffte es aber zunächst nicht gut vorgetragene Angriffe zum Abschluss zu bringen.
Nach gut einer Stunde konnte der SVS dann eine kleine Drangphase einläuten und das Spielgeschehen in die gegnerische Hälfte verlagern. Leon-Malte war es, der unsere zahlreich mitgereisten Zuschauer fast zum Jubeln brachte. Sein Schuss aus 20 Metern landete aber nur an der Unterkante der Latte.
Die Sorsumer blieben dran und nur zwei Minuten später konnte der Gastgeber wieder nur zur Ecke klären. Louis nahm sich den Ball und drehte diesen in den hinteren Knick. Torwart und Abwehrspieler versuchten noch zu klären, doch der Ball lag im Netz. Jetzt wurden die Zweikämpfe noch intensiver, doch unsere Jungs hielten dagegen und konnten auch immer wieder Entlastungsangriffe fahren. Bis zum Ende wurde um jeden Meter gefightet und mit dem Schlusspfiff war der Jubel groß, über drei nicht unbedingt eingeplante Punkte.
Ein Riesenkompliment an das ganze Team, aber auch an unseren Anhang, für die überragende Unterstützung in den Spielen.
Bereits am Sonntag geht es weiter.
Mit dem TSV Deinsen kommt ein Mitaufsteiger ins heimische Finkenbergstadion. Die Deinsener haben sich vor Saisonbeginn erheblich verstärkt und möchte sich mit einer erfahrenen Mannschaft in der Kreisliga etablieren. Unsere Jungs wollen nach dem gelungenen Saisonstart die zuletzt positive Entwicklung fortsetzen.
Text: Holger Ehlers Fotos: Gerhard Peisker
SV Rot Weiß Ahrbergen
SV Teutonia Sorsum
Kreisliga Hildesheim · 17. Spieltag