Es ist geschafft! Weil der Bezirklisgist TuSpo Schliekum zeitgleich den Klassenerhalt klarmacht, darf sich die 1.Herren nach eigenem Kantersieg gegen die SG Bettmar/Dinklar über den Aufstieg in die Kreisliga Hildesheim freuen. Standesgemäße Feierlichkeiten sind für den letzten Spieltag bereits geplant.
Gegen die Spielgemeinschaft nahm Trainer Enes Ujkanovic nur eine Veränderung im Vergleich zum 3:0-Erfolg in Giesen unter der Woche vor. Der abwesende Jan-Philip Broermann wurde von David Flemke auf der Sechserposition vetreten. Niklas Bruns rückte dafür wieder als Spielmacher in die Startelf.
Die Geschichte des Spiel ist schnell erzählt. Gegen ersatzgeschwächte Gastgeber sorgten die Teutonen noch vor dem Seitenwechsel für klare Verhältnisse. Rouven Ehlers (6., 43.), Louis Diedrich (31.) und Niklas Bruns (32.) schossen einen 4:0-Vorsprung raus.
Auch nach der Pause spielte der SVS in einer fair geführten Partie munter weiter und schraubte das Ergebnis in die Höhe. Joshua Salland (51.), Diedrich mit zwei weiteren Treffern (53., 56.), David Flemke (67., 85.) und Christopher Ertelt (80.) stellten den Endstand von 10:0 aus Sicht der Sorsumer her.
Anschließend machte die Nachricht schnell die Runde, dass Bezirkligist TuSpo Schliekum sich mit einem 3:0-Sieg in Gehrden den letzten Abstiegssorgen endledigt hat. Das wiederum bedeutet, dass mit Ahrbergen nur eine Mannschaft aus dem Kreis Hildesheim aus dem Bezirk absteigt. Für diesen Fall sieht die Ausschreibung des NFV vor, dass die ersten beiden Teams der Sorsumer Kreisklassenstaffel in die Kreisliga aufsteigen. Lange Rede, kurzer Sinn: Die 1.Herren ist aufgestiegen!
Das wollte anschließend natürlich noch mit dem ein oder anderen Kaltgetränk am heimischen Clubhaus begossen werden. Richtig gefeiert wird dann aber beim letzten Ligaspiel der Teutonen, das praktischerweise ein Heimspiel gegen den TuS Holle/Grasdorf ist. Im Anschluss an die am Sonntag, 23. Juni, stattfindende Partie wird es unter anderem 150 Liter Freibier geben. Auch für ein Public Viewing des letzten Gruppenspiels der Deutschen Nationalmannschaft ab 21 Uhr ist gesorgt.
Die Mannschaft freut sich darauf an diesem Tag nochmals zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer am Finkenberg begrüßen zu können, um sich gebührend für die stets außergewöhnliche Unterstützung im Verlauf der Saison zu bedanken.
Bis dahin gilt es aber auch noch drei sportliche Herausforderungen zu lösen. Denn bereits kurz nach Abpfiff der gestrigen Partie wurde sich mit der Meisterschaft ein neues Ziel gesteckt. Um den knappen Vorsprung gegenüber VfV II verteidigen können, werden dafür sicherlich drei Siege nötig sein. Als ersten Kontrahenten empfangen die Teutonen am kommenden Sonntag den RSV Achtum im heimischen Finkenbergstadion. Anpfiff ist um 15 Uhr.
Text: Justus Pludra
SG Bettmar / Dinklar
SV Teutonia Sorsum
1. Kreisklasse Hildesheim St. A · 23. Spieltag