Schöner Abschluss einer guten Jahreshalbzeit: Durch den Doppelpack von David Flemke (16., 57.) schlägt die 1. Herren den TuS Nettlingen und überwintert auf dem ersten Tabellenplatz. In einer zähen Partie zahlte sich die Geduld des Teams von Trainer Enes Ujkanovic einmal mehr aus. Auf der defensiven Seite blieben die Sorsumer zudem zum vierten Mal in Folge ohne Gegentreffer.
In der Startaufstellung nahm Coach Ujkanovic zwei Veränderungen vor. Für Justus Pludra und Ziarmal Naeemi liefen Joshua Linnemann und Christopher Ertelt auf. Davon abgesehen blieb die eingespielte Teutonen-Elf taktisch wie personell unverändert.
Die klare Rollenverteilung, im Duell Erster gegen Letzter, schlug sich mit Anpfiff auch in den Spielanteilen nieder. Nettlingen stand tief und lauerte auf Konter. Auf der Suche nach Lücken in der engmaschigen Defensive der Gäste, ließen die Teutonen den Ball durch die eigenen Reihen zirkulieren. Trotzdem war es der TuS, der die erste Großchance der Partie zu verzeichnen hatte.
Ein langer Ball wurde vom Nettlinger-Stürmer erlaufen. Im Eins-gegen-Eins behielt Joshua Linnemann, der zum zweiten Mal als Torhüter einsprang und zum wiederholten Male ohne Gegentreffer blieb, die Oberhand und bewahrte seine Mannschaft mit einer starken Reaktion vor dem Rückstand. Wenig später gelang dann zur Freude der anwesenden Zuschauerinnen und Zuschauer der Führungstreffer für den SVS.
Nach seinem eigenen Schussversuch bekam David Flemke das Spielgerät erneut vor die Füße und ließ sich die zweite Chance nicht nehmen - 1:0 (16.). Anschließend setzte sich das Spielbild des Beginns nahtlos fort. Sorsum war bemüht die Führung auszubauen. Die Nettlinger taten ihr Bestes, um einen höheren Rückstand zu verhindern und gleichzeitig durch einen gut gesetzten Konter zum Ausgleich zu kommen. Mit der knappen Führung ging es dann in die Halbzeit.
Eine Qualität der Teutonen, die sich auch an diesem Nachmittag zeigte, waren die brandgefährlichen Ecken von Louis Diedrich. In der 57. Spielminute schlug der Kapitän eine solche in den Strafraum. Den ersten Kopfball konnten die Gäste noch entschärfen. Allerdings nicht weit genug, um die Gefahr nachhaltig zu bannen. Beim zweiten Ball stand abermals David Flemke goldrichtig und dorsch den Ball unter die Latte zum 2:0.
Nach dem Ausbau der Führung zeigten sich die Gastgeber weiterhin bemüht eine Vorentscheidung herbeizuführen. Ein weiterer Treffer wollte aber nicht mehr fallen. Entweder wurden die Chancen nicht konsequent zu Ende gespielt, das Aluminium stand im Weg oder der Gäste-Torhüter konnte die Abschlüsse parieren. Eine erfreuliche Randnotiz war zudem, dass das Spiel deutlich fairer ablief als die Begegnung am 1. Spieltag. Schiedsrichter Raffael Elfers musste lediglich drei Verwarnungen aussprechen.
Weil das Spiel von VfV II zeitgleich ausfiel und die Nachholtermine erst im neuen Kalenderjahr liegen, überwintert der SV Sorsum auf dem 1. Tabellenplatz. Weitergehen im Ligabetrieb soll es planmäßig am Sonntag, dem 24. März 2024. In einem weiteren Heimspiel soll der SVS dann die DJK Blau-Weiß Hildesheim empfangen. Bis dahin werden die Teutonen bei mehreren Hallenturnieren teilnehmen. Konkrete Informationen dazu folgen hier, sobald sie offiziell vorliegen.
Text: Justus Pludra - Fotos: Gerhard Peisker
SV Teutonia Sorsum
TuS Nettlingen
1. Kreisklasse Hildesheim St. A · 14. Spieltag