Serie gerissen: Durch die 1:2-Niederlage gegen den SC Harsum II verlieren die Teutonen ihr erstes Ligaspiel der laufenden Saison und müssen die Tabellenführung nach einer Woche wieder abgeben. Der Anschlusstreffer durch Niklas Bruns (78.) kam letztlich zu spät, um den Doppelschlag der Harsumer aus der ersten Halbzeit (22., 26.) noch auszugleichen.
In der Startaufstellung der Sorsumer gab es im Vergleich zur Vorwoche drei Veränderungen. Justus Pludra stand wieder im Tor, Jonas Raßmann rückte für Jan-Philip Broermann auf die Sechs, Ziarmal Naeemi begann auf der zentralen Position hinter Sturmspitze Louis Diedrich.
Die Partie begann ohne nennenswerte Toraktionen und mit abwartender Spielweise auf beiden Seiten. Folgerichtig fiel der erste Treffer nach einer Standardsituation. Nach einer Flanke aus dem Halbfeld setzte sich Philipp Joerrens im Kopfballduell durch und brachte die Heimmannschaft in Führung. Vier Minuten später das gleiche Bild: Flanke nach Freistoß aus dem Halbfeld. Dieses Mal stieg Dustin Algermissen am höchsten und baute den Vorsprung des Sportclubs aus. Anschließend waren die Teutonen bemüht nach vorne zu spielen, echte Torgefahr entwickelte sich vor der Halbzeit allerdings kaum noch.
Klar verbessert in Halbzeit zwei
Nach der wenig zufriedenstellenden Leistung im ersten Durchgang, kam der SVS mit mehr Schwung aus der Pause. Seinen Anteil daran hatte auch Pierre Pannwitz, der zur Halbzeit den angeschlagenen Jonas Raßmann ersetzte. Die Teutonen waren nun griffiger in den Zweikämpfen und auch die Pässe kamen präziser. Als Ergebnis daraus erspielten sich die Sorsumer zahlreiche Torchancen.
Ein Tor wollte dabei allerdings zunächst nicht rausspringen. Nach gut einer gespielten Stunde scheiterte Louis Diedrich zunächst am gegnerischen Torwart, im Nachschuss standen sich zwei Sorsumer selbst im Weg. Wenig später traf Ziarmal Naeemi nach schnörkelloser Kombination über die rechte Seite nur den linken Pfosten.
Davon unbeirrt lief der SVS weiter an. Harsum verteidigte das eigene Tor gleichzeitig clever. Nach 78 Minuten musste sich aber auch die dichte Verteidigung der Gastgeber geschlagen geben. Nach einem Foulspiel im Strafraum zeigte der sehr gute Schiedsrichter Marius Hesse, in einer äußerst fair geführten Partie, auf den Elfmeterpunkt. Niklas Bruns verwandelte den Strafstoß, doch ein weiteres Tor wollte anschließend nicht mehr gelingen.
Text: Justus Pludra - Foto: Stephan Gaube
SC Harsum 2
SV Teutonia Sorsum
1. Kreisklasse Hildesheim St. A · 08. Spieltag