Durch den Heimsieg gegen den SV Einum II und dem gleichzeitigen Unentschieden von VfV II grüßt der SVS nach dem 7.Spieltag von der Tabellenspitze der 1.Kreisklasse Staffel A. Beim letztlich souveränen 5:1-Erfolg trafen Niklas Bruns (3.), Louis Diedrich (12.), David Flemke (65., 85.), sowie Rouven Ehlers (77.) für die Teutonen.
Bei strahlendem Sonnenschein schickte Trainer Enes Ujkanovic erneut eine veränderte Startelf auf den Platz. Nils Richter-Tebel ersetzte den abwesenden Justus Pludra im Sorsumer Tor. Der wiedergenese Kapitän Louis Diedrich begann ebenso wie David Flemke, der zuletzt zweimal eingewechselt wurde. Niklas Bruns agierte über den rechten Flügel, Jonas Raßmann lief hinter Sturmspitze Diedrich auf.
Für den Beginn der Partie hatten sich die Teutonen hohes Pressing und ein frühes Tor gegen die Gäste aus der unteren Tabellenhälfte vorgenommen. Das Ziel sollte schnell erfüllt werden. Einen hohen Ball hinter die Abwehrkette erlief Niklas Bruns in der 3. Minute und erzielte mit einem überlegten Heber die frühe Führung. Keine zehn Minuten später konnte Louis Diedrich dort weitermachen, wo er vor seinem grippalen Infekt aufgehört hatte. Nach einer Flanke aus dem Halbfeld durch Carsten Ertelt scheiterte der Top-Torjäger des SVS zwar zunächst am Gäste-Keeper. Doch im Nachschuss gelang dem Kapitän sein 7.Saisontreffer (12.).
Anschließend ließen Spieltempo und die Anzahl der Torchancen nach. Mit ihrer ersten Möglichkeit gelang den Einumern dann der Anschlusstreffer. Yannik Bode überwand Nils Richter-Tebel im Sorsumer-Tor per Freistoß. Wenig später ging es mit einem knappen Vorsprung für den SVS in die Halbzeit.
Flemke-Doppelpack und das nächste Joker-Tor besiegeln Heimsieg
Zu Beginn des zweiten Durchgangs zeigten sich die Teutonen gewillt, die Schlagzahl wieder zu erhöhen. Die Bereitschaft, eine Vorentscheidung herbeizuführen, war nun deutlich zu erkennen. Jedoch fehlte es vorerst an Präzision im Passspiel und Ruhe am Ball. So dauerte es bis zur 65. Spielminute, ehe die wieder mal zahlreichen Sorsumer Zuschauerinnen und Zuschauer erneut jubeln durften. Nach scharfer Flanke von Carsten Ertelt war der eingelaufene David Flemke zur Stelle und drückte den Ball über die Linie.
In der Folge wurde auf beiden Seiten durchgewechselt, wobei Enes Ujkanovic abermals sein sicheres Joker-Händchen bewies. In der 76. Minute schickte der Übungsleiter Rouven Ehlers auf den Platz. Eine Minute später wollte der Offensivmann nach einer Ecke eigentlich flanken. Zu seiner und der mannschaftlichen Freude senkte sich Hereingabe allerdings in das gegnerische Tor - 4:1 (77.). Den Schlusspunkt setzte David Flemke mit seinem zweiten Treffer des Tages durch einen sehenwerten Schlenzer aus der zweiten Reihe (85.).
Da VfV II in Asel nicht über ein 3:3-Unentschieden hinaus kam, durfte sich der SVS nach Abpfiff nicht nur über den Heimsieg sondern auch die Tabellenführung freuen. Der Platz an der Sonne muss allerdings umgehend verteidigt werden. Am Samstag, 23. September um 16 Uhr, kommt es zum nächsten Top-Spiel. Dann ist der SVS beim Tabellenzweiten Harsum II zu Gast. Der Kreisligaabsteiger lauert mit lediglich einem Punkt weniger auf dem Konto auf einen Ausrutscher der Sorsumer.
Text: Justus Pludra - Fotos: Gerhard Peisker
SV Teutonia Sorsum
SV Einum 2
1. Kreisklasse Hildesheim St. A · 07. Spieltag