"Ausgerechnet im Derby liefern wir unsere bisher schwächste Saisonleistung, das ist für uns sehr enttäuschend!" resümierte Trainer Fabian Vorreiter das Derby kurz nach Spielschluss.
Die Sorsumer Mannschaft hatte sich sehr viel vorgenommen und fuhr mit viel Selbstvertrauen und der Tabellenführung im Rücken zum Derby, doch insgesamt war über 90 Minuten wenig davon zu spüren.
In einer ereignisarmen 1. Halbzeit gab es kaum spielerische Highlights und auch im Vergleich zum vergangenen Jahr war nicht viel von Derbystimmung zu spüren.
Die einzig erwähnenswerte Chance gab es kurz vor der Pause und resultierte aus einem Freistoß, den Louis Diedrich an den Pfosten schoss.
Viel zu wenig Tempo, Bewegung und viele Abspielfehler waren der Grund für eine schwache 1. Halbzeit.
Nach dem Seitenwechsel wurde das Sorsumer Spiel etwas zielstrebiger und man konnte erneut durch Louis Diedrich die größte Möglichkeit verzeichnen, als der Stürmer knapp über das Tor zielte.
In der 61. Spielminute folgte durch den schönsten Spielzug des Tages auch das, zu dem Zeitpunkt verdiente, 1:0 für die Sorsumer Mannschaft, nachdem sich Elias Akbar über die linke Seite schön durchsetzte, den Ball in die Mitte auf Louis Diedrich legte und der den Ball auf Mittelfeldspieler Tristan Werth ablegte. Mit einem satten Abschluss brachte Werth die Sorsumer aus knapp 16m in Führung.
Sorsum hatte das Spiel jetzt im Griff und hätte in der Folge auf 2:0 stellen können.
Leider war an diesem Tag die Konzentration in vielen Phasen nicht bei 100% und so kam der Gegner aus Emmerke in der 70. Minute ein wenig aus dem Nichts, zum 1:1.
In der Folge verloren die Sorsumer immer mehr die Kontrolle über das Geschehen und mussten noch zwei hochkarätige Chancen überstehen, die der gut aufgelegte Kristian Albrecht hervorragend parierte.
Alles in allem ein enttäuschendes, aber gerechtes Unentschieden im Hinspiel des Derby.
Fabian Vorreiter: "Wir haben uns natürlich mehr vorgenommen in diesem Derby. Die Leistung war nicht ausreichend, um 3 Punkte mitzunehmen. Dennoch sind wir insgesamt im Soll, haben mittlerweile seit 7 Spielen nicht verloren, stehen auf Platz 2 und haben kommenden Sonntag ein Topspiel gegen VfV. Da erwarte ich ein anderes Gesicht der Mannschaft"
Joshua Salland: "In der ersten Halbzeit haben wir nicht wirklich ins Spiel gefunden. Die Bereitschaft war zwar von Anfang an da, aber es gab immer wieder Fehler im Spielaufbau und in der sonst so starken Passqualität.
In der zweiten Halbzeit haben wir dann die Bälle besser an den Mann gebracht und sind immer wieder über die Außen zu Angriffen gekommen. So spielen wir auch das 1:0 stark raus. Am Ende münzen wir weitere Chancen nicht in Tore um und kriegen wieder nach einem Standard ein unnötiges Gegentor.
Jetzt heißt es Köpfe hoch und Fokus auf das Topspiel am Sonntag!"
(Fotos: Gerhard Peisker)
SV Emmerke
SV Teutonia Sorsum
1. Kreisklasse Hildesheim St. A · 10. Spieltag