Mit einer engagierten und kämpferisch guten Leistung siegte unsere 1. Herren im Topspiel der 1. Kreisklasse Staffel A mit 2:1 beim PSV Hildesheim.
Die Mannschaft hat von Beginn an gezeigt, dass sie in dem Spiel Zweiter gegen Vierter punkten will, um sich in der Spitzengruppe festzusetzen. Wie in den Begegnungen der vergangenen Saison gegen PSV war auch dieses Spiel direkt von Intensität und Zweikämpfen geprägt. Unsere Mannschaft kam gut in die Partie und gewann viele wichtige Zweikämpfe und kam hin und wieder mit gefährlichen Ansätzen in das gegnerische Drittel.
Einige Ballverluste in der eigenen Hälfte sorgten in der Anfangsphase für Torchancen für PSV und eine dieser Chancen nutze Kanivar Omar nach etwas mehr als einer Viertelstunde zum 1:0. Bei diesem Abschluss aus 18 Meter war Torhüter Justus Pludra machtlos und man musste einen kleinen Rückschlag verkraften.
In der Folge steckte das Team von Trainer Fabian Vorreiter nicht auf, stellte die Fehler im Spielaufbau ab und konnte sich etwas mehr Spielanteile erarbeiten. In der 40. Minute gab es, nach einem Zweikampf von Routinier Andreas Ristow, einen strittigen Freistoß, den Fabian Janke im Tor unterbrachte. Dieses Mal hat der Standardspezialist Glück, dass der Schuss von der Mauer ins linke Torecke springt. Somit gab es den etwas glücklichen, aber nicht unverdienten Ausgleich kurz vor der Pause.
Zufrieden mit dem Einsatz und dem Auftritt der 1. Halbzeit motivierte sich das Team in der Halbzeitpause und war entschlossen auf Sieg zu spielen. Diesmal erwischten die Teutonen den besseren Start und Stürmer Louis Diedrich sorgte mit einer starken Einzelleistung für das 2:1, als er von rechts in den Strafraum eindrang, 2-3 grün-weiße Verteidiger stehen ließ und den Ball am Torwart vorbei schob.
Anschließend hatte die Sorsumer Mannschaft mehr vom Spiel und verpasste es bei zwei großen Möglichkeiten das Ergebnis nach oben zu schrauben.
Mit zunehmender Spielzeit wurde das Spiel hektischer und das Spiel kippte in Richtung PSV, die in der letzten halben Stunde versuchten den Ausgleich zu erzielen.
"Wir haben leider erneut einen Bruch im Spiel, obwohl wir Oberwasser hatten, aber ich will den Jungs keinen Vorwurf machen, denn wir hatten 3-4 krankheits- und verletzungsbedingte Spieler in der Startelf, bei denen der Tank leer war. Die gesamte Truppe hat sich bedingungslos reingehauen und das zählt", sagte Trainer Fabian Vorreiter zur letzten halben Stunde.
Die Mannschaft von PSV übernahm zwar das Heft in die Hand, hatte aber bis auf eine Großchance von Marcel Puck keine zwingenden Möglichkeiten mehr und die Sorsumer Konter konnten nicht mehr konzentriert und zielgerichtet zu Ende gespielt werden.
Mit dem Schlusspfiff war es ein wichtiger 2:1-Auswärtssieg am Ende einer erfolgreichen Englischen Woche.
Jetzt geht es für die 1. Herren mit einem Heimspiel gegen den TuS Nettlingen und einem Auswärtsspiel beim SV RW Wohldenberg weiter.
Trainer Fabian Vorreiter: "Es war das erwartet schwere Spiel gegen einen Favoriten auf den Aufstieg und umso glücklicher sind wir, dass wir vom Einsatz und von der Bereitschaft heute unser bisher bestes Saisonspiel gemacht haben. In der Anfangsphase dürfen wir uns nicht so viele Ballverluste erlauben und müssen klarer hinten rausspielen, denn das hat PSV ins Spiel geholt. Auch wenn das 1:1 in der Entstehung eher glücklich war, war es nicht ganz unverdient, dass wir kurz nach der Pause in Führung gehen. Anschließend können wir PSV mit einem 3:1 den Stecker ziehen. Was die Jungs dann in der letzten halben Stunde geackert und wegverteidigt haben, hat richtig Spaß gemacht. Ich bin sehr stolz auf die Leistung heute."
Kapitän Pierre Pannwitz: "Im Spitzenspiel gegen PSV haben wir endlich mal wieder gezeigt, was uns als Mannschaft ausmacht. Den Kampfgeist und den absoluten Willen ein Spiel gewinnen zu wollen. Wir kamen gut aus der Kabine und haben uns durch den Gegentreffer zum 1:0 nicht aus der Ruhe bringen lassen. Das dritte Tor hatten wir nach der 1:2 Führung auf dem Fuß, konnten unsere Chancen aber nicht nutzen. Die letzten 20 min waren dann Kampfgeist und Wille, dass Spiel über die Zeit zu bringen. Den Druck von PSV hielten wir stand und gingen somit mit drei ganz wichtigen Punkten vom Platz! Jetzt heißt es die nächsten Spiele auch für uns zu entscheiden, um sich im oberen Drittel der Tabelle festzusetzen."
Torschütze Louis Diedrich: "Wir konnten heute wieder so aufspielen, wie wir es uns vorgenommen haben. Die positive Stimmung und den absoluten Willen das Spiel heute zu gewinnen, hat man bei allen Beteiligten schon vor dem Spiel gemerkt. Wir haben die komplette erste Hälfte dominiert und sind auch genau so aus der Pause gekommen. Zum Ende hin sind leider etwas die Kräfte ausgegangen und durch die personelle Situation waren alle gezwungen über ihre Schmerzgrenze zu gehen. Das haben wir gemacht und uns die drei Punkte so verdient."
PSV GW Hildesheim
SV Teutonia Sorsum
1. Kreisklasse Hildesheim St. A · 06. Spieltag