Am zweiten Spieltag der Ü40-Kreisliga empfing die SG Sorsum/Emmerke/Himmelsthür I den Aufsteiger aus Bettmar/Dinklar. In einem fairen aber intensiven Spiel siegten die Gäste mit 3:0.
Insbesondere die Anfangsphase lief für die SG Sorsum/Himmelsthür/Emmerke nicht optimal: Drei schnelle Angriffe der Gäste in den ersten fünf Minuten der Partie sorgten beim Heimteam für erheblichen Druck und Probleme bei der Zuordnung. Trotz zweier starker Paraden von Keeper Mathias Löbke fällt im dritten Anlauf das Tor - 0:1 (4. Minute). Im weiteren Spielverlauf stabilisierte sich die SG Sorsum/Emmerke/Himmelsthür I und erspielte sich über Christian Heintz und Benjamin Schäll aussichtsreiche Chancen, die vom gegnerischen Torwart allesamt vereitelt werden konnten. In dieser Phase fällt das 0:2 für Bettmar/Dinklar: Nach einem Angriff über den Flügel und flacher Hereingabe in den Rückraum kullert ein verunglückter Abschluss des Gegners ins Tor (19. Minute).
Trotz des Rückstands bemühte sich das Heimteam, blieb am Ball und versuchte sich bis zum Ende der ersten sowie in der zweiten Halbzeit in weiteren Angriffen. So fand eine gelungene Kombination zwischen Benjamin Schäll und Daniel Schierwagen keinen erfolgreichen Abschluss. Und auch Schüsse von Kai Bartsch, Hans-Martin Holtgrewe oder Faruk Pektas fanden nicht den Weg ins Tor. Insgesamt fehlte es jedoch an der nötigen Durchschlagskraft und Präzision. Das lag auch an den Gästen, die sich nun vermehrt in die eigene Hälfte zurückzogen, das Tor dicht machten und sich auf Konter beschränkten. Diese stellten fast immer eine Gefahr dar und störten damit die Angriffsbemühungen der SG Sorsum/Emmerke/Himmelsthür I erheblich. Einer der Angriffe fand letztlich sein Ziel und besiegelte die Niederlage (0:3, 48. Minute). Dazu hatte das Heimteam noch Pech: beim Stand von 0:2 parierte der Gästekeeper einen Elfmeter. Das Glück hingegen zeigte sich nur kurz, als Mathias Löbke kurz vor Schluss noch einen Elfmeter der Gäste erfolgreich abwehrt.
Nach zwei Spieltagen wartet die SG Sorsum/Emmerke Himmelsthür I somit noch auf die ersten Punkte. Ein nächster Anlauf erfolgt beim Auswärtsspiel gegen VfL Borsum (Anstoss: Freitag, 30. August, 19 Uhr). Davor geht es am Dienstag (27. August, 19 Uhr) im Kreispokal gegen den FC Ruthe.
Text: Thomas Pöllmann
Fotos: Gerd Peisker