Nach dem Jahreswechsel und vor den Sonnentaler-Hallenmasters (ab dem 11. Januar), hat die 1. Herrenmannschaft am vergangenen Samstag ihr zweites Hallenturnier bestritten. Mit Blick auf Präsentation und Platzierung konnte das Team dabei insgesamt eine zufriedenstellende Figur abgeben.
Im ersten Spiel traf die Mannschaft von Co-Trainer Holger Ehlers, der erneut den im Urlaub verweilenden Cheftrainer Enes Ujkanovic vertrat, auf den Qualifikanten VfL Rautenberg. Gegen die Truppe aus der 2.Kreisklasse kamen die Sorsumer gleich gut in das Spiel und spielten einen souveränen 5:0-Endstand heraus.
Im zweiten Match traf der SVS auf den Gastgeber FSV Algermissen. Auch in diesem Spiel bestimmten die Teutonen über weite Strecken das Spielgeschehen und gingen auch mit einer 1:0-Führung in die letzte Spielminute. Nach einer Fehlerkette mussten die Schwarz-Weißen dort allerdings trotz Überzahl noch einen späten Ausgleich hinnehmen.
Einen Unterschied machte das Ergebnis letztlich für die letzte Partie gegen den SC Asel nicht. Mit einem Remis konnte sich der SVS für das Halbfinale qualifizieren. Nach vorangeganger Pause von über zweieinhalb Stunden fiel es den Team sichtbar schwer, wieder Spielfluss aufzunehmen. Dafür war das defensive Engagement ungebrochen hoch, sodass ein torloses Unentschieden über die Zeit gebracht werden konnte.
Damit trafen die Sorsumer mit nur einem Spiel Pause auf den TuSpo Schliekum im Halbfinale. Gegen den Bezirksligisten war für die Teutonen wenig zu holen. Ein 1:4 aus Sorsumer Sicht stand auf der Anzeigestafel, als die zwölf minütige Spielzeit abgelaufen war.
Im "kleinen Finale" verständigten sich SVS und PSV Hildesheim auf ein Neunmeterschießen, das letztlich die Grün-Weißen knapp für sich entschieden. Unter dem Strich fiel die Bewertung des eigenen Turnierverlaufs trotzdem positiv aus. Ein respektabler vierter Platz aus 16 Mannschaften, keine zu beklagenden Verletzungen, sowie ein kleiner Geldgewinn als Bilanz können sich durchaus sehen lassen.
Mit Zuversicht können die Sorsumer Jungs deshalb auch in das letzte Hallenturnier der laufenden Winterpause starten. Bei den Sonnentaler Hallenmasters trifft das Team mit dem VfR Ochtersum, MTV Almstedt, TuSpo Lamspringe und erneut dem TUS Grün-Weiß Himmelsthür auf ausschließlich höherklassige Konkurrenz. Achtung: Der Spielplan hat sich geändert. Die erste Partie des SVS gegen Ochtersum wurde auf 17 Uhr vorverlegt.
Text: Justus Pludra - Foto: Sportnews Hildesheim