Teuer verkaufen und keine Verletzten. Das waren die bescheidenen Ziele der 1.Herrenmannschaft vor dem Quali-Tag des EVI Cups 2023. Beide Ansprüche wurden übererfüllt. Denn am Ende fehlten nur wenige Sekunden zum sensationellen Einzug in die Hauptrunde.
In der ersten eigenen Partie bekamen es die Teutonen mit dem TuS Lühnde zu tun. Mit einer klaren Taktik und einem hellwachen Auftritt gelang der erste Streich. 2:0 für den SVS stand nach 12 Minuten auf der Anzeigetafel.
Vor der zweiten Partie gegen den nächsten Kreisligisten aus Schellerten/Ottbergen war die Ausgangslage damit plötzlich vielversprechend. Mit einem Sieg könnte es zum Endspiel um die Hauptrunde gegen Himmelsthür kommen.
Beflügelt vom ersten Überraschungserfolg spielten die Sorsumer im zweiten Match befreit auf. Nach einer erneuten, frühen Führung spielte sich das Team von Holger Ehlers, der in Abwesenheit von Enes Ujkanovic die Mannschaft klasse anleitete, in einen Rausch. Schlag auf Schlag schraubte der SVS das Ergebnis in die Höhe. Am Ende ging die Partie beim Stand von 7:0 für die Teutonen zu Ende.
Damit kam es in der letzten Begegnung wirklich zum überraschenden Endspiel gegen die Nachbarn aus Himmelsthür. Bei stimmungsgeladener Atmosphäre entwickelte sich ein Spiel auf Messersschneide, mit guten Chancen auf beiden Seiten. Lange torlos, aber nie ohne Tempo, ging es in die letzte Minute. Mit dem Unentschieden wären die Sorsumer dank des Kantersieges aus der zweiten Partie in der Hauptrunde gewesen. Doch der Favorit aus Himmelsthür schlug 30 Sekunden doch nochmal zu und gewann das spannende Duell knapp, aber nicht unverdient, mit 1:0.
Die Enttäuschung über das Verpassen der Hauptrunde überwog anschließend beim SVS nur kurz. Absolut überragend unterstützt von den Rängen, mit zahlreichen Sorsumerinnen und Sorsumern, boten die Sorsumer Jungs höherklassigen Teams wacker die Stirn. Das Lob von vielen Seiten, sowie keine zu beklagenden Verletzungen, werden in den nächsten Tagen über die knappe Niederlage hinwegtrösten.
Außerdem bietet sich schon bald die nächste Chance, das eigene Können in der Halle unter Beweis zu stellen. Am 6. Januar treten die Teutonen zunächst beim Krombacher-Cup des FSV Algermissen an. Anschließend wartet mit den Sonnentaler Hallenmasters ab dem 11. Januar noch ein echtes Highlight zum Abschluss der Hallensaison auf die Sorsumer.
Abschließend kann an dieser Stelle nur wiederholt werden, was viele Spieler schon am späten Mittwochabend geäußert haben: Vielen Dank an alle, die da waren und den SVS lautstark unterstützt haben. Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht vor solch einer tollen Kulisse spielen zu dürfen!
Text: Justus Pludra - Fotos: Gerhard Peisker und Werner Kaiser